Vorläufig Finger weg vom Internet Explorer

Wie Heise heute Abend meldet, ist es momentan fahrlässig mit dem Internet Explorer zu surfen. Dabei ist es völlig egal welche Version man benutzt!

Eine Sicherheitslücke, die in allen Versionen vorkommt und die von MS noch nicht geschlossen wurde macht es möglich, dass sich ein sogenannter Zero-Day-Exploit zur Zeit massiv im Netz verbreitet. Sogar Server, die man normalerweise als vertrauenswürdig einstufen würde, sind teilweise betroffen.

TrendMicro meldet momentan 6.000 durch SQL Injection infizierte Sites. Die Anzahl der verseuchten Seiten steigt derweil rasant.

Auch mit aktueller Anti-Virensoftware und vorsichtigem Klickverhalten kann man sich nicht sicher fühlen.

Verschiedene Anti-Virenprogramme sind noch nicht mit entsprechenden Erkennungssignaturen ausgestattet und (diesmal) reicht allein das Öffnen einer verseuchten Seite um sich mit Schadsoftware zu infizieren.

Die einzig sinnvolle Massnahme ist es zur Zeit den Internet Explorer komplett zu meiden und alternative Browser wie Firefox, Opera oder Safari zu benutzen.

4 Antworten auf Vorläufig Finger weg vom Internet Explorer

  • Wieso »zur Zeit«? FF und Opera sind immer die bessere Wahl.

  • Frank sagt:

    Naja, ich bin seit Jahren kein Iexplorer-Freund mehr, seitdem ich Firefox entdeckt habe. Den Internet Explorer benutze ich nur, um mir Firefox herunterzuladen, wenn ich ein frisches System habe. Ich werde auch immer bei Firefox bleiben und keinesfalls zu Google Chrome umsteigen, da Google schon genug Daten sammelt :)

  • Barbara sagt:

    Naja ich lese die Meldung gerade erst, und das ist ja wohl schon ein Weilchen her und habe seit dem Zeitpunkt unwissend immer bis jetzt mit dem Internetexplorer gesurft (mit dem Norton Protection Center) und bei mir ist nichts passiert?!

    Grüße,
    Barbara

  • Bea sagt:

    Ich denke, diese Meldung wird immer aktuell bleiben – irgendeine kleinere oder größere Lücke wird es beim IE immer geben.
    Ich geh nur noch über den Fuchs ins Netz ;)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>